Ende der Qualifizierung zur/zum TrainerIn für Toolbox X - Workshops zur Prävention von Rassismus & Rechtsextremismus

Anfang November 2011 fiel der Startschuss zur Qualifizierung zur/zum TrainerIn für die Toolbox X – Workshops zur Prävention von Rassismus & Rechtsextremismus. Insgesamt 21 Personen aus dem Raum OWL und dem Münsterland stellten sich dieser Herausforderung und hielten bis zum Schluss durch. Die Ausbildung umfasste 65 Unterrichtsstunden und wurde von Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB/VHS und dem Bielefelder Verein für Demokratisches Handeln e.V. konzipiert und durchgeführt. Ein großer Dank geht auch an den Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) der das Projekt finanziell unterstützt hat. Genauso wie an die ReferentInnen: Michael Sturm (mobile Beratung im Regierungsbezirk Münster. Gegen Rechtsextremismus, für Demokratie), Jan Raabe (Argumente und Kultur gegen Rechts e.V.) und Hanna Mai (IDA-Berlin) für die problemlose Kooperation im Projekt.
Durch das Projekt wurden auch bereits bestehende Netzwerkverbindungen zwischen den ausführenden Einrichtungen gestärkt bzw. konnten auch neue Kooperationspartner für zukünftige Toolbox X Vorhaben gewonnen werden (wie z.B. der Gedenktag 2. April in Wewelsburg – Verein wider das Vergessen und für Demokratie e.V.).
Insgesamt ist die Qualifizierung sehr Erfolgreich verlaufen und wir bedanken uns bei allen beteiligten Personen und Institutionen.
- Ende der Qualifizierung zur/zum TrainerIn für Toolbox X. AusbildungsbegleiterInnen: Holger Wiewel (vorne links), Doreen Wagner (Mitte) und Sabine Beinlich (hinten rechts).