Sie sind hier: Home /Aktuelles
03.07.2014

Projektwoche am Oberstufenkolleg

Besuch auf der Alm, das Stadion als Arbeitsplatz

 

Unter dem Titel „Konkret - Abi und dann?“ haben Isabel Neubauer, Doreen Wagner und Holger Wiewel von Arbeit und Leben Bielefeld ein Projekt am Oberstufen-Kolleg in Bielefeld begleitet. Vom 23.06. bis zum 04.07.2014 informierten sich die ProjektteilnehmerInnen intensiv über ihre beruflichen Möglichkeiten nach dem Abitur bzw. Fachabitur. Fragen wie, wo liegen meine individuellen Stärken und Schwächen, Ausbildung oder Studium, oder was erwarte ich von meiner beruflichen Zukunft, wurden diskutiert und erörtert. Auch ein Besuch in der Stadionschule vom Projektpartner „Fan-Projekt Bielefeld e.V.“ wurde organisiert und durchgeführt. Aber auch die Frage, was zukünftige Arbeitgeber erwarten, wurde thematisiert. Es wurden Motivationsschreiben ausgewertet und Bewerbungstechniken trainiert. 18 Personen konnten durch die Maßnahme erreicht werden. Wir bedanken uns für die hervorragende Kooperation mit der Schulsozialarbeiterin Aike Elling und allen an diesem Projekt Beteiligten.

Das Seminar wurde umgesetzt und unterstützt durch Mittel des Europäischen Sozialfonds für das Land Nordrhein-Westfalen.   


 
wdfreplica.com