Sie sind hier: Home /Aktuelles
08.05.2017

Rassismus|Rechtsextremismus-Präventions-Trainerin und Trainer - Block 2

Am 04.05.2017 fand sich die diesjährige Rassismus|Rechtsextremismus-Präventions-Trainerin und Trainer Gruppe im Haus Villigst bei Schwerte zusammen. Im Tagesseminar ging es um die Dimensionen des Rassismus und die Frage inwiefern sich Rassismus-Theorien von Theorien des Rechtsextremismus abheben. Zudem wurden die Grundfunktionen der Theorien untersucht. In einem weiteren Teil setzten sich die Teilnehmer*innen mit dem Thema Alltagsrassismus und der eigenen Einstellung zum Thema auseinander. Die ganze Veranstaltung endete mit Beispielen wie diese „harten“,  thematischen Inhalte mit der Zielgruppe (junge Menschen) umgesetzt werden kann.   

Für die inhaltliche Umsetzung des Block waren Siegrid Lorberg-Tamakloe (Gewalt-Akademie-Villigst) und Holger Wiewel (Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB|VHS) verantwortlich. Der nächste Termin findet am 22.05.2017 wieder im Haus Villigst statt.

Was ist Rassismus?