Sie sind hier: Home /Aktuelles
26.10.2021

Dance Like an Artist „Art4Real“ Finale!

Großes Finale der Projektwoche in der Jugendfreizeitstätte Wickede in Dortmund!

Eine Woche arbeiteten 14 Jugendliche täglich an einer Tanz Choreographie und erschufen zwei künstlerische Meisterwerke. Das ganze unter der fachkundigen Anleitung des Dortmunder Künstlers Darkko Lingo und dem Tanz Trainer Faiz Abbou von Dance Kicker! Unterstützt wurden Sie dabei von Saida Abbou, die sich ehrenamtlich dazu bereit erklärte jeden Tag mit den Kids zusammen ein wunderbares Mittagessen zu kochen und Holger Wiewel von Arbeit und Leben Bielefeld, der für die administrativen Dinge verantwortlich war. Eigentlich sollte die Kollegin Nicole Diab das Projekt leiten, diese ist aber leider krankheitsbedingt ausgefallen. Nicht zuletzt gilt auch ein großer Dank den Pädagog*innen vom JFS Wickede, die immer wieder vorbeischauten und es sich nicht nehmen ließen sich irgendwie in das Projekt zu integrieren. Denn so ein Projekt, welches junge Menschen das Tanzen wie die malerische Kunst näher bringt und miteinander verbindet, ist schon etwas Besonderes.

Dementsprechend waren die Teilnehmer*innen auch leicht schockiert, als der Tanztrainer Faiz Abbou ihnen mitteilte, dass er für Freitag alle Eltern der Kinder und Geschwister für eine „Liveshow“ eingeladen hat. Bei dieser ließen es die „Kids“ noch einmal richtig „krachen“.

Die interne Auswertungsrunde wurde dann auch zu einer „Honigdusche“ für die Verantwortlichen und eine Aussage einer Teilnehmerin beschreibt das Projekt ganz gut: „Nächstes Jahr machen wir das wieder, dann aber größer!“

Ganz im Ernst, was möchte man mehr als Veranstalter?!

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei unseren Künstler Darkko Lingo und unseren Tanztrainer Faiz Abbou, wie den Verantwortlichen von der Jugendfreizeitstätte Wickede in Dortmund. Zudem gilt unser Dank dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe ohne dessen finanzielle Hilfe, wir das Projekt nicht durchgeführt hätten.

Artikel im Stadt Anzeiger Dortmund hier.

Artikel in Dortmund Total hier.

Gruppenfoto, ganz links Faiz Abbou. Ganz rechts Darkko Lingo (Foto: Holger Wiewel)
Darkko im Gespräch mit den Nachwuchskünstler*innen (Foto: Holger Wiewel)
Abschlussbild! Eine Woche ist rum (Foto: Holger Wiewel)