Sie sind hier: Home /Aktuelles
20.03.2021

Elternkommunikation im Vereinskontext

Am Samstag den 20.03.2021 beschäftigten sich Trainer, wie Verantwortliche, aus dem Jugendbereich der JSG Barnstorf – Nordsteimke – Hehlingen, mit der individuellen Entwicklung des Vereins im Bereich der Elternarbeit.

-          Was ist wichtig in der Elternarbeit

-          Welche Regeln gibt sich die Jugendabteilung im Kontext

-          Wie kann eine aktive Elternarbeit aussehen

Waren nur drei Fragen die in dem 6 Unterrichtsstunden dauernden Onlineseminar diskutiert wurden. Für alle Beteiligten war von Anfang an klar, dass eine positive Gesprächskultur vor allem auf gegenseiteigen Respekt beruht, wie auf einen wertschätzenden Umgang miteinander, aller am Prozess beteiligten Personen.

Im Projekt „Jugend – Trainer – STÄRKEN“ der DFL Stiftung, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, war diese Veranstaltung bereits die Dritte im Vereinskontext der JSG und bestimmt nicht die Letzte.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, wie bei unseren Dozenten Holger Wiewel, für ein gutes online Seminar, was Lust auf mehr macht.

Die Vereinbarkeit von Fußball und Alltag ist auch für Kinder und deren Eltern eine Herausforderung (Foto & Zeichnungen: Holger Wiewel)