Sie sind hier: Home /Aktuelles
09.07.2017

Ende der Qualifizierung zum/zur Rassismus | Rechtsextremismus-Präventions-Trainerin und Trainer 2017

Am Samstag, 08.07.2017 war es dann soweit: Die Teilnehmer*innen der diesjährigen Qualifikation zum/zur Rassismus|Rechtsextremismus-Präventions-Trainerin und Trainer 2017 haben ihr Zertifikat feierlich im Hause Villigst erhalten.

Bis zu diesem Tag mussten aber noch einige Seminarstunden absolviert werden. So stand am 13.06.2017 beim evangelischen Kirchenkreis Paderborn das Thema „Erlebniswelt der extremen Rechten!?“ auf dem Lehrplan. Doreen Wagner vom Bielefelder Verein für Demokratisches Handeln e.V. und Holger Wiewel, von Arbeit und Leben Bielefeld e.V. DGB|VHS gingen bei diesem Tagesmodul auf die verschiedenen Strömungen und Organisationen innerhalb der extremen Rechten ein und beleuchteten auch ihren theoretischen Hintergrund.

Am 24.06.2017 traf sich die Gruppe dann im Kreismuseum Wewelsburg und widmete sich dem Thema Gedenkstättenpädagogik unter dem Titel „Aus der Geschichte lernen – aber was?“. Organisiert und durchgeführt wurde der Tag von Volker Kohlschmidt, evangelische Jugend im Kirchenkreis Paderborn, und unserem Mitarbeiter Holger Wiewel.

Der letzte Termin fand vom 07.07.  bis 08.07.2017 im Hause Villigst statt . Diese beiden Tage standen ganz im Zeichen der Möglichkeiten der Intervention. Zudem haben Friederike Friedrich und Sabine Beinlich, beide Arbeit und Leben Bielefeld, den Anwesenden einen Input zum Thema „Argumentationsstrategien gegen extreme Meinungen“ und „Traumapädagogik – Möglichkeiten zur Intervention“ gegeben.

Insgesamt umfasste die Qualifikation 64,5 Unterrichtsstunden und wurde in sechs Blöcken absolviert.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen für eine gelungene Qualifikation im Jahr 2017 und wünschen den „neuen“ Präventionstrainer*innen viel Erfolg bei ihren Seminarplanungen.

Volker Kohlschmidt beim Block 5 im Kreismuseum Wewelsburg
Dieter Frohloff, von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg beim Block 6

 
wdfreplica.com