Sie sind hier: Home /Aktuelles
23.01.2015

„Konkret“ – Projektwochen am Oberstufen Kolleg in Bielefeld

Auch dieses Jahr gab es ein gemeinsames Projekt mit dem Oberstufen-Kolleg in Bielefeld, das sich rund um die Steigerung der Ausbildungsfähigkeit der Schüler_innen drehte. Die zweiwöchige Projektphase erstreckte sich in diesem Jahr vom 12.01. bis zum 23.01.2015. Am Ende des Projektes stehen zwei Filme als Produkt, die in der pädagogischen Arbeit gegen Abwertungen, Vorurteile und Diskriminierungen eingesetzt werden können. Im Vorfeld der Dreharbeiten setzte sich die Gruppe intensiv mit Themen wie Diskriminierung, Sexismus und Gleichberechtigung im Alltag und am Arbeitsplatz auseinander. So wurde z. B. das Thema der Eigen- und Fremdwahrnehmung im beruflichen Kontext, bzw. bei Bewerbungssituationen thematisiert. Insgesamt 21 Personen nahmen an der Maßnahme teil, die Inhaltlich von Svenja Wobker und Holger Wiewel (Arbeit und Leben Bielefeld) sowie Aike Elling und Mehtap Dinc (Oberstufen-Kolleg Bielefeld) begleitet und koordiniert wurden.

Unterstützt wurde das Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds für Nordrhein-Westfalen    

Svenja Wobker diskutiert mit den Teilnehmer_innen über die Frage "Beruf oder Berufung", was die Wunschvorstellung über einen späteren Job sind.

 
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Klick auf "OK", stimmen Sie zu. Unsere Datenschutzerklärung
Ok