Sie sind hier: Home /Aktuelles
22.09.2020

Neue Wege im Fußballtraining?!

Im Rahmen von „Jugend – Trainer – STÄRKEN“ der DFL Stiftung, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung, haben wir schon einige Workshops, Seminare und Veranstaltungen umgesetzt, die auf den ersten Blick so wirken als hätten sie nichts mit Fußball zu tun.

Dementsprechend ist die Idee vom Jugendtrainer Faiz Abbou, derzeit bei der SV Brakel 06 in Dortmund aktiv, Tanztraining als aktiver Bestandteil in das Fußballtraining von Jugendmannschaften zu etablieren, bei vielen seiner Kolleg*innen eher belächelt worden.

Dabei bietet sich das Trainieren von weichen und vielleicht fremden Bewegungsabfolgen, aus Sicht der Gesundheitsprävention, gerade für Teamsportarten wie Fußball oder Handball an. Gerade junge Menschen die Aufgrund von pubertären Entwicklungen sich in Wachstumsphasen befinden, müssen stellenweise Bewegungsabläufe mit ihrem „größeren“ Körper neu erlernen. Weiterhin können Bewegungsabläufe die z.B. im Hip Hop Tanz erlernt werden, das Verletzungsrisiko der Spieler*innen minimieren. Gerade in Situationen des Zweikampfes im Spiel, kann eine weiche und flexibel Köperhaltung Verletzungen vorbeugen. Dagegen stehen natürlich eine Menge Klischees und Vorurteile des Tanzsports gegenüber, die aber unter genauerer Betrachtung nichtig sind.

Zudem fördert das erlenen und erleben neuer Herausforderungen im Team, die Kooperation und das Teambuilding untereinander, wie David (Spieler in der C-Jugend von SV Brakel 06) mit seinen Mannschaftskollegen am 13.09.2020, im Tanzhaus Dortmund, feststellte. Die zuerst vorhandene Skepsis der Spieler gegenüber der Trainingseinheit ist im Training selbst verflogen und alle kamen relativ schnell ins Schwitzen. Am Ende des Tages war zumindest das Team von dieser Art des Trainings und von Faiz als Tanztrainer überzeugt. Von allen wurde der Wunsch geäußert regelmäßig Hip Hop in das Training zu etablieren.

Hier ein paar Einblicke vom Training auf YouTube

Mehr Informationen zu den Dance-Kicker und dem Trainer Faiz Abbou erhalten Sie hier

Das Team von Brakel 06 nach dem Tanztraining (Foto: Dance-Kicker)
"Ich kam ohne große Erwartungen hier hin bin aber echt positiv überrascht und es hat auch echt Spaß gemacht." (Foto: Svenja Lindlar)
Tanz- und Fußballtrainer in einer Person, Faiz Abbou war begeistert von der C-Jugend (Foto: Dance-Kicker)