Sie sind hier: Home /Aktuelles
12.07.2019

Stadionschule 2019 - Sommerpause , Ereignisse, Highlights

Ein Pfiff ertönt, es ist Pause.

So wie der Profi Fußball in die Sommerpause geht, gehen auch wir mit der Stadionschule in die verdiente Halbzeit.

Das erste Halbjahr 2019 liegt nun erfolgreich hinter uns.

Das Team von Arbeit und Leben Bielefeld e.V. konnte wiederholt zum guten Gelingen des Projekts „Stadionschule-Bielefeld“ beitragen.

Die Zielgruppe waren Schüler*innen der 8-9 Klasse, die für die Berufsorientierung in die Stadionschule kamen, um dort an vielen verschiedenen Projekten von Projektpartnern der Stadionschule teilzunehmen. Auch wir von Arbeit und Leben waren als Projektpartner im Einsatz und konnten 142 Schüler*innen erreichen.  

Die Inhalte aus dem Themenfeld der politischen Bildung reichten von Gewaltprävention über Vorurteile & Diskriminierung bis hin zu Rassismusprävention.

Viele unserer Themenschwerpunkte überschneiden sich gerade im persönlichen Austausch mit den Teilnehmer*innen und können nicht immer isoliert voneinander betrachtet werden.

Insbesondere dieser Austausch macht Alltagsthemen wie z.B. Mobbing oder Ausgrenzung greifbar und nahbar.
In den Seminaren zeigte sich immer wieder die aktuelle Relevanz und Aktualität der von uns in den Fokus gesetzten Themen.
Durch die oft hohe und rege Beteiligung sowie angeregter Diskussionen konnten wir feststellen, dass die Beteiligten oftmals viel Selbsterfahrung und Brisanz ins Plenum brachten.
Diese Teilhabe und Partizipation zählten zu den Highlights der Durchführung und macht Lust auf die nächste Halbzeit.

Das Fazit zeigt, politische Bildung hat nicht an Aktualität, Brisanz und Relevanz verloren.   Besonders der Raum, den die Stadionschule bietet, ermöglicht es außerhalb des Klassenraumes aber innerhalb des Klassenverbandes, gut über wichtige gesellschaftliche Themen zu sprechen.

Auch insbesondere die Verknüpfung zur Arbeitswelt ist im Rahmen der Berufsorientierung ein wichtiger Baustein um die Jugendlichen auf ein Leben nach der Schule, im Bereich der „Soft skills“ zu fördern, um ihnen wichtige Werkzeuge der Mitbestimmung mit auf den Weg zu geben.

Die Saisonvorbereitung hat auch bei uns schon wieder begonnen und wir freuen uns auf ein genauso erfolgreiches zweites Halbjahr.



 
Diese Webseite verwendet Cookies. Mit dem Klick auf "OK", stimmen Sie zu. Unsere Datenschutzerklärung
Ok